Über mich ... persönlich

Clara West: Meine Familie und ich.
Clara West: Meine Familie und ich.
Clara West: Meine Familie und ich.

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

mein Name ist Clara West. Auf die Welt gekommen bin ich vor 36 Jahren, als berlin-badisches Kind, aber aufgewachsen bin ich als das älteste von vier Geschwistern in Eutin, nahe der schleswig-holsteinischen Ostseeküste. Dort habe ich nach der Schule mit meinem Studium angefangen und bin kurze Zeit später nach Berlin gezogen, zunächst nach Prenzlauer Berg und später nach Weißensee.

Hier lebe ich auch heute noch – übrigens sehr gerne – mit meinem Mann und unserer kleinen Tochter.

Nach dem Abschluss meines Studiums habe ich für verschiedene Umweltorganisationen gearbeitet - zuletzt bis Juni 2012 für den World Wide Fund for Nature (WWF) - und parallel meine Doktorarbeit geschrieben, in der es um die unterschiedlichen Beweggründe von Menschen geht, die für soziale Zwecke spenden.

Schon in meiner Schulzeit habe ich damit begonnen, mich politisch zu engagieren: Etwa im Jugendbeirat der Stadt Eutin, später an der Hochschule im AStA und fünf Jahren lang, zwischen 2006 und 2011, als Bezirksverordnete und Kulturausschussvorsitzende in der Bezirksverordnetenversammlung Pankow. Seit November 2011 arbeite ich als Abgeordnete im Berliner Parlament, dem Abgeordnetenhaus. 2016 haben mir die Wähler und Wählerinnen in meinem Wahlkreis erneut ihr Vertrauen ausgesprochen und somit mein Mandat im Abgeordnetenhaus verlängert. Hier sitze ich unter anderem im Hauptausschuss, wälze viele Zahlen und arbeite mit meinen Kolleginnen und Kollegen an praktischen Lösungen für die Berliner Haushaltsprobleme…

Ihre Clara West

 

Mitgliedschaften:

  •  Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
  • Städtepartnerschaftsverein Freunde und Förderer Kolbergs e.V.
  • Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik e.V.
  • Kulturforum Nordost e.V.
  • Kulturforum Berlin e.V.
  • Förderverein Zivilgesellschaftsforschung e.V.
  • Arbeitskreis Non-Profit-Organisationen
  • Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)
  • Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
  • Arbeiterwohlfahrt (AWO)
  • Verein für Pankow e.V.
Tags: